4. Liga: Matchbericht

19.08.14: Möhlin-Riburg/ACLI - FCB 1:4 (0:1)

Van Vulpen Jeroen
Bart Marlon
Leo Enrico
Bühler Joël

26. (0:1) Weber Simon
57. (0:2) Bühler Joël
71. (0:3) Frey Fabian
74. (0:4) Bühler Joël
77. (1:4)

Strecker Christoph

Bemerkungen:
Bubendorf ohne Mühlethaler, Spidalieri, Matter (verletzt), Cladé, Galmarini, Külling, Fellmann (abwesend), Schweizer,
Stanojevic, Ruggiero (noch nicht spielberechtigt) und Allemann (Militär)
78. Minute: Gelbe Karte Strecker (wiedereinmal Reklamieren)

Mit vielen taktischen Neuheiten und einigen Änderungen in der Aufstellung starteten wir in Möhlin bei optimalen äusseren Bedingungen in die neue Saison.

In den Startminuten war uns die Nervosität zwar noch anzumerken, Möhlin-Riburg konnte dies jedoch nicht ausnützen. Gefährlich wurde es in der ganzen ersten Halbzeit für das Tor von Knorn eigentlich nur einmal, als aus einer flachen Hereingabe beinahe ein Eigentor resultierte. Insgesamt hatte Bubendorf den Gegner aber sehr gut im Griff, kam aber selbst ebenfalls nur zu wenigen Chancen. In der 26. Minute war es schliesslich so weit und was niemand erwartet hätte wurde Tatsache: Nach einem langen Freistoss von Contessi traf Weber trotz seiner gefühlten 1.55m mit dem Kopf herrlich zur Führung. Da Bubendorf weiterhin die wichtigsten Zweikämpfe gewann und die taktischen Vorgaben der Trainer gut umsetzte wurde es hinten zudem lange nicht mehr gefährlich.

In der zweiten Halbzeit änderte sich daran vorerst noch nichts. Nach einer Flanke von Weber, welche in der Mitte von allen verpasst wurde nahm Bühler von der Strafraumgrenze aus volles Risiko und traf drei Minuten nach seiner Einwechslung sehenswert zum 0:2. Die Konzentration der Aargauer liess darauf etwas nach und wir kamen zu mehr Chancen. Die Entscheidung fiel in der 71. Minute. Rüttimann kam nach einer Standartsituation auf der linken Seite an den Ball und Frey verwertete die flache Hereingabe am vorderen Pfosten eiskalt. Nur drei Minuten später kamen wir durch das einstudierte Pressing in der gegnerischen Hälfte in Ballbesitz, Santschi schickte Bühler, dieser konnte alleine auf das Tor losziehen und traf zum 0:4. Kurze Zeit später kassierten wir nach einem Eckball noch das 1:4. In der Schlussphase kamen beide Mannschaften noch zu einigen Chancen. So traf der eingewechselte Leo noch die Latte. Tore vielen jedoch keine mehr und so konnten wir uns über die ersten drei Punkte freuen.

Fazit: Die disziplinierte Umsetzung der taktischen Vorgaben war in diesem Spiel ein sehr wichtiger Faktor zu unseren Gunsten. Zudem gewannen wir sehr viele Zweikämpfe und waren vorne erstaunlich effizient. Wenn wir diese Leistung konstant über die ganze Saison abrufen können, sollte einiges möglich sein.

Frey Fabian
(77. Leo Enrico)