4. Liga: Matchbericht

30.08.14: Zeiningen - FCB 1:1 (0:0)

Fellmann Marc
Galmarini Pascal
Huber Simon
Külling Janis
Leo Enrico
Van Vulpen Jeroen

46. (0:1) Galmarini Pascal
90. (1:1) Tschudi

Zsedényi Mike
Rüttimann Nicolas

Bemerkungen:
Bubendorf ohne Matter, Mühlethaler, Bart, Cladé, Spidalieri (verletzt), Schweizer, Ruggiero, Stanojevic (noch nicht spielberechtigt), Arslan (Trainingsrückstand) und Allemann (Militär)

Das dritte Meisterschaftsspiel hatten wir bei sonnigem Wetter am Samstag in Zeiningen. Bereits die Anreise war sehr mühsam. Obwohl man von der Hauptstrasse aus nur ca. 30m vom Fussballplatz entfernt war musste man, um dorthin zu gelangen, zuerst wieder durch das ganze Dorf hindurch zurückfahren, über einen Hügel wieder aus dem Dorf hinaus und schliesslich durch ein Quartier wieder zurück zum Spielort, da die einzige naheliegende Verbindung zwischen Hauptstrasse und der unteren Dorfhälfte aufgrund einer Baustelle gesperrt war. Dies führte zu mehreren Verspätungen.

Im Spiel selbst starteten wir ähnlich chaotisch und wurden von Zeiningen, welches mit einem ähnlichen Taktischen Konzept wie wir spielten, bereits weit in unserer Platzhälfte unter Druck gesetzt. Dies führte zu vielen Eckbällen für die Gastgeber in der Startphase. Bis auf eine Schrecksekunde, in welcher Knorn den Ball beinahe ins eigene Tor fallen lies, überstanden wir diese Startphase jedoch unbeschadet. Danach verbesserten wir uns und liessen nicht mehr allzu viel zu. In der 25. Minute verwertete Santschi einen Abpraller zur vermeintlichen Führung. Das Tor wurde jedoch wegen Abseits aberkannt. Es war zumindest eine knappe Entscheidung. Viele Fouls gegen uns bremsten in der Folge den Spielfluss deutlich. Wir kamen noch zu einer Grosschance, als Nägelin mit dem Kopf nur die Latte traf und Frey den Abpraller aus kürzester Distanz nicht verwerten konnte, da er nicht mehr genügend Kraft in seinen Kopfball brachte.

Kurz nach der Pause konnten wir endlich einen der vielen Freistösse ausnützen: Galmarini verwertete die Flanke von Zsedényi mit dem Kopf am hinteren Pfosten (obwohl er gemäss Anweisungen am vorderen Pfosten hätte stehen müssen). In der Folge wurde das Spiel härter und es folgten auf beiden Seiten Diskussionen mit dem Schiedsrichter. Dies führte in der zweiten Halbzeit zu je zwei Gelben Karten (Bubendorf: Zsedényi wegen Fouls und Rüttimann weil er bei einem gegnerischen Freistoss den Ball blockierte). An dieser Stelle muss noch erwähnt werden, dass Strecker in diesem Spiel nicht verwarnt wurde (er gab sich jedoch viel Mühe und diskutierte in der Schlussphase oft mit dem Schiedsrichter). Zeinigen suchte nun den Ausgleich und war mehrmals gefährlich. So rettete Rüttimann auf der Linie für den bereits geschlagen Knorn. Nun schlichen sich bei uns mehr Fehler ein und wir verhielten uns vor allem bei zahlreichen Kontern ziemlich ungeschickt. Hier hätten wir das Spiel zu unseren Gunsten entscheiden müssen. So kam es, wie es kommen musste und Zeiningen traf in der Nachspielzeit nach einer Standartsituation zum Ausgleich. Auch bei diesem Gegentor stand der Stürmer in einer stark abseitsverdächtigen Position. Zeiningen hatte im Anschluss sogar noch die Chance zum 2:1, es blieb aber beim insgesamt gerechten, aber für uns aufgrund des Spielverlaufs enttäuschenden, Unentschieden.

Frey Fabian
(45. Galmarini Pascal)