Diverse News
  Eintrag vom: 29.10.15
Rangliste und Bericht vom Brüehl-Schtolperi-Jass

Nunninger Schulhausabwart Sieger beim  17. Brüehl-Schtolperi-Jass

Nach dem letztjährigen Teilnehmer-Rekord von 136 Jasserinnen und Jassern trafen sich diesmal 128 zum Brüehl-Scholperi-Jass in Bubendorf. Zum letzten Mal wurde der Anlass in der alt- ehrwürdigen Turnhalle “Dorf“ ausgetragen. Diese muss einem Neubau weichen. Die letztjährige Zweite, Madeleine Schweitzer (Zunzgen) konnte ihr Resultat beinahe bestätigen, musste sie doch nur wegen der tieferen Passe dem punktgleichen Peter Sprenger aus Pratteln den 2. Schlussrang überlassen. Zum Erstaunen vieler wurde Andy Hug, Schulhaus-Abwart aus Nunningen, zum Sieger ausgerufen. Er verwies die beiden erwähnten Punktgleichen mit einem komfortablen Vorsprung von 74 Punkten auf die Plätze und totalisierte 4305 Punkte.  Vor 11 Jahren gelang dem in Bubendorf aufgewachsenen Andy Hug bereits einmal der Sieg.
Die beiden aus Basel angereisten Pierre Sanglier und Jürg Lengweiler platzierten sich auf Rang 4 und 5, vor den beiden Kantonshauptstädtern Edgar Candolfi und René Rüegg. Auf dem guten 8 Rang findet man den ersten Bubendörfer Markus “Megge“ Wagner mit 4143 Punkten. Vor der letzten Passe figurierte er punktgleich mit dem späteren Zweiten auf Rang 3. Es folgen auf Rang 9 und 10 Peter Kipfer (Ziefen), Sieger 2005, und Marcel Högger (Liestal), Sieger 2003 und 2007.
Der letztjährige Gewinner Remo Koch (Lausen) musste mit Partner Kurt “Guggi“ Lehner (zuletzt Dritter) in der letzten Passe eine empfindliche Niederlage einstecken. Die beiden wurden von Marcel Högger und Peter Bugolotti richtig deklassiert. Nur 834 Punkte wurden erspielt. Gute Karten brauchts halt auch….

Bubendörfer diesmal recht ordentlich

Für einmal sind die Einheimischen recht gut platziert. Wie oben erwähnt schaffte Markus “Megge“ Wagner den Sprung unter die Top ten, was Sonja Mühlethaler knapp nicht erreichte (Rang 11). Ihr Vater, Hans Gubler, findet man auf Rang 15 und Ehemann Bruno Mühlethaler auf Rang 19. Lisbeth Freudiger verlor nach einer eher schwachen letzten Passe noch 4 Ränge und wurde schlussendlich als 24. klassiert.
Die höchste Passe gelang Sonja Albini (Niederdorf) und Margrith Gyr (Duggingen) mit 1230 Punkten im dritten Durchgang. Ihre “Opfer“ waren ebenfalls Frauen: Die Reigoldswilerin Helen Nufer und die einheimische Sonja Heiniger, welche dadurch ihre gute Ausgangslage (Rang 1 nach 2 Passen) völlig verspielte.

Es lief nicht alles rund

Leider haben sich in der Organisation vom 17. Brüehl-Scholperi-Jass zwei Fehler eingeschlichen. Der grössere “Bock“, der erst bei der  Ablesung von Rang 15 zum Vorschein kam, war eine Verwechslung der Resultate. Ein nicht ganz sauber ausgefülltes Resultatblatt war der Ursprung. Das OK möchte sich auf diesem Wege bei den Betroffenen entschuldigen.

Rangliste vom 17. Brüehl-Schtolperi-Jass (PDF)

Peter Sprenger 2. Rang und Andy Hug 1. Rang (v.l.n.r)

Madeleine Schweitzer 3. Rang